Gerichte für Kinder Rezepte Suppen & Eintöpfe

Hirsesuppe mit Gemüse

Heute präsentiere ich dir die Lieblingssuppe meiner Kindheit. Eine feine und milde Hirsesuppe mit Gemüse.
Als Kind mochte ich Suppen nicht besonders gerne. Sie haben mich nicht gesättigt und gut geschmeckt haben sie mir auch nicht.
Aber bei dieser köstlichen Hirsesuppe habe ich damals eine Ausnahme gemacht. Die habe ich mit Genuss gelöffelt.
Das Rezept habe ich mir neulich von meiner Mama geben lassen. Ich habe allerdings den Gemüseanteil deutlich erhöht. Dadurch macht die Suppe satter und man hat ein bisschen was zu Beißen.
Die Hirsesuppe mit Gemüse ist übrigens im Nu zubereitet und du brauchst nur eine Handvoll Zutaten.

Für die Hirsesuppe mit Gemüse brauchst du:

  • Zwiebel: Gibt der Suppe eine feine Würze.
  • Möhren & Lauch: Bringen ordentlich Vitamine in die Suppe. Können auch durch anderes Gemüse ersetzt werden. Im Sommer schmecken Zucchini und Paprika auch sehr lecker.
  • Hirse: Ist ein guter Eisenlieferant! Eisen wird am besten in Verbindung mit Vitamin C aufgenommen. Trink doch gerne einen Orangensaft zur Suppe!
  • Gemüsebrühe: Selbstgemacht oder gekauft. Ganz wie du willst.
  • Olivenöl: Alternativ kannst du auch Bratöl verwenden.
  • Salz, Pfeffer, Majoran: Die Suppe darf kräftig gewürzt werden.

Jetzt wünsche ich dir viel Freude und Genuss bei dieser herrlich milden Hirsesuppe mit Gemüse.

Du suchst noch mehr Suppenrezepte? Dann probiere doch auch mal meine cremige Möhren-Kokos-Suppe, meine schnelle Kürbissuppe oder Omas Gemüseeintopf.

Hirsesuppe mit Gemüse

Feine und milde Suppe, die der ganzen Familie schmeckt.
Zubereitungszeit 15 Min.
Kochzeit: 12 Min.
Gericht Suppe
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 300 g Möhren
  • 200 g Lauch
  • 80 g Hirse
  • 1,2 Liter Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Majoran getrocknet

Anleitungen
 

  • Zwiebel schälen und fein würfeln. Möhren schälen und in Stücke schneiden. Lauch waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
  • Hirse in ein feinmaschiges Sieb geben und kurz mit Wasser abbrausen.
  • Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin anbraten.
  • Lauch und Möhren dazugeben und kurz anbraten.
  • Hirse und Gemüsebrühe dazugeben und ca. 10-15 Min. weich kochen. Mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken und heiß servieren!
Tried this recipe?Let us know how it was!

Write a comment

Recipe Rating