Gerichte für Kinder Hauptgerichte Hauptspeisen Rezepte Salate & Beilagen Weihnachten

Einfache Ofenkartoffeln mit Zaziki

Aufgepasst! Hier kommt ein richtig einfaches und schnelles Rezept für superleckere Ofenkartoffeln und einem erfrischenden Zaziki.
Die Kartoffeln sind in wenigen Minuten im Backofen und währenddessen rührst du ganz schnell ein leckeres Zaziki an und deckst den Tisch.
Bis die Kartoffeln gar sind, kannst du wunderbar mit deinen Kindern spielen oder einfach mal die Füße hochlegen.
Ich liebe so schnelles und einfaches Essen, bei dem ich nicht stundenlang im Topf rühren und aufpassen muss, dass nichts anbrennt.

Ofenkartoffeln mit zaziki

Wenn Kinder mitessen, empfehle ich dir, nur eine Knoblauchzehe an das Zaziki zu machen. Ansonsten wird es den Kleinen schnell zu scharf.
Für Erwachsene dürfen es ruhig zwei Knoblauchzehen sein. Und für echte Knoblauchfans gibt es natürlich kein Maximum 😉

Ofenkartoffeln mit Zaziki

Einfache Ofenkartoffeln mit Zaziki

Zubereitungszeit 15 Min.
Backzeit 40 Min.
Gericht Beilage, Hauptgericht
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1,5 kg Kartoffeln (festkochende oder vorwiegend festkochende Sorte)
  • 3 EL Bratöl*
  • 2 TL Paprikapulver edelsüß*
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 400 g Sojajoghurt natur
  • 1/2 Salatgurke
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl*
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (oder 180°C Umluft) vorheizen.
  • Die Kartoffeln gründlich waschen.
  • Kartoffeln mit Schale in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Kartoffeln, Bratöl, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer in eine große Schüssel geben und ordentlich vermischen.
  • Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 40 Minuten goldbraun backen.
  • Für das Zaziki Sojajoghurt in eine Schüssel geben.
  • Gurke raspeln und Knoblauch pressen. Beides zum Joghurt dazugeben.
  • Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer gründlich verrühren.
  • Ofenkartoffeln und Zaziki zusammen servieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Du hast das Rezept ausprobiert und dir hat es geschmeckt?
Dann würde ich mich freuen, wenn du einen Kommentar hinterlässt oder dein Bild auf Instagram teilst und mich verlinkst.
Vielen lieben Dank!

Bei den mit einem * gekennzeichneten Produkten handelt es sich um Affiliate Links. Ich werde am Umsatz jeder Bestellung über diese Links beteiligt, ohne, dass es für dich als Kunde Mehrkosten gibt.

Write a comment

Recipe Rating