Frühstück Gerichte für Kinder Rezepte Süßes & Dessert

Buchweizenpancakes mit Beerenmarmelade (glutenfrei & zuckerfrei)

Nach einer kleinen Weihnachtspause starte ich mit diesen glutenfreien Buchweizenpancakes mit Beerenmarmelade ins neue Jahr!

Ich hoffe sehr, dass du gut in 2022 angekommen bist.

Der Januar steht bei vielen Menschen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Deshalb gibt’s von mir diese glutenfreien (und optional zuckerfreien) Buchweizenpancakes mit einer richtig leckeren Chia-Beerenmarmelade.
Ich sag dir, diese Pancakes sind wirklich super lecker. Mein großes Kind ist eigentlich kein großer Fan von Pancakes und von Buchweizen schon mal gar nicht. Aber diese Buchweizenpancakes wurden regelrecht inhaliert, sodass ich schnell sein musste, um auch noch einen abzubekommen.

Zu den Pancakes gestellt sich eine fruchtig süße Beerenmarmelade. Die ist ganz fix zubereitet und wird nur mit Datteln gesüßt. Die Kombi aus nussigen Pancakes und fruchtiger Marmelade ist wirklich zu gut. Versprochen!

Ob zum Frühstück oder als süßes Mittagessen, die Buchweizenpancakes mit Beerenmarmelade kommen garantiert bei der ganzen Familie super an.

An dieser Stelle wünsche ich dir fürs neue Jahr alles Gute und wie immer viel Spaß beim Nachkochen!

Alles Liebe,

Anouk

Du hast das Rezept ausprobiert und es hat dir geschmeckt?
Dann würde ich mich freuen, wenn du einen Kommentar hinterlässt oder dein Bild auf Instagram teilst und mich verlinkst.
Vielen lieben Dank!

Noch mehr glutenfreie Rezepte gefällig?

Buchweizenpancakes mit Beerenmarmelade

Glutenfrei, zuckerfrei und unfassbar lecker!
Zubereitungszeit 40 Min.
Gericht Frühstück, Süßes
Portionen 12 Pancakes

Zutaten
  

Beerenmarmelade:

  • 300 g Beeren (TK oder frisch)
  • 3 Datteln
  • 2 EL Orangen- oder Apfelsaft
  • 2 EL Chiasamen

Pancakes:

  • 200 g Buchweizenmehl
  • 80 g Stärke
  • 1 EL Backpulver
  • 3 EL Xylit (Alternativ normaler Zucker)
  • 300 ml pflanzliche Milch
  • 1 Apfel
  • Kokosöl zum Braten

Anleitungen
 

  • Für die Marmelade Beeren und Saft in einen kleinen Topf geben. Datteln kleinschneiden und hinzugeben.
  • Beeren aufkochen lassen und bei kleiner Hitze weich kochen.
  • Beeren mit einem Pürierstab fein pürieren. Chiasamen hinzugeben und kräftig unterrühren. Die Chiasamen dicken die Marmelade nach kurzer Zeit ein.
  • Für die Pancakes alle Zutaten außer Apfel gründlich miteinander verrühren.
  • Apfel vierteln und raspeln. Apfel unter den Pancaketeig mischen.
  • In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und etwa handtellergroße Pancakes ausbacken.
  • Pancakes mit Beerenmarmelade servieren und genießen!
Tried this recipe?Let us know how it was!

Comments (2)

  • Hallo, kann ich den Apfel im Teig auch weglassen oder ersetzen?
    LG
    Britta

    Antworten
    • Hallo Britta,

      na klar, du kannst den Apfel einfach weglassen. Dann hast du einfache Buchweizenpancakes.
      Oder du nimmst ein paar Beeren, das schmeckt auch prima.

      Viele Grüße

      Antworten

Write a comment

Recipe Rating